Pressemitteilung vom 19. Juni 2018

Schloss- und Beschlagindustrie setzt auf Security Essen

Die Security Essen gilt als die Weltmesse der zivilen Sicherheit. Die nächste Ausgabe findet vom 25. bis zum 28. September 2018 statt. Auch wenn einige Unternehmen an der diesjährigen Security in Essen nicht teilnehmen werden, hat sich die Lage stabilisiert und viele bekannte Hersteller nehmen auch in diesem Jahr teil. So ist die Security auch weiterhin eine der wichtigsten Messen für die Schloss- und Beschlagindustrie.

Nach wie vor ist die Bedeutung der Security Essen für die Branche sehr hoch, da die Security den zentralen Messeplatz für den Bereich Schloss und Be-schlag darstellt. „Hier trifft unsere Branche die relevanten Besuchergruppen, die sich vor Ort über die neueste Sicherheitstechnik informieren“, erläutert Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlag-industrie (FVSB) e.V. So bietet die Messe eine ideale Plattform, Neuerungen zu präsentieren und vorzuführen.

Auch für den Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachge-schäfte Interkey ist die Security weiterhin eine wichtige Messe. So wird Inter-key auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. Hier informiert der Fachverband nicht nur seine 260 Mitglieder, sondern auch alle Interessierten über seine Verbandsleistungen. „Auf der Messe treffen wir ge-nau unsere Zielgruppen und können mit ihnen in Kontakt treten. Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen persönlichen und interessanten Gespräche“, so Interkey-Geschäftsführer Ralf Margout. Zudem wird am Stand wieder ein in-ternationaler Meeting-Point für den europäischen Dachverband ELF, der Eu-ropean Locksmiths Federation, eingerichtet.

Neben dem Umbau der Messe Essen stellt sich die Security in diesem Jahr neu auf. Im Rahmen dessen wurden auch einige Maßnahmen zum Thema Schloss und Beschlag ergriffen. So orientiert sich die Security Essen mit ihrer themati-schen Hallenaufteilung noch stärker am Markt. Dafür wurden laut der Messe Essen beispielsweise erstmals Teile der beiden Ausstellungsbereiche mechani-sche und elektronische Sicherungstechnik zusammengelegt. So finden interes-sierte Fachbesucher die für sie passenden Lösungen und Innovationen über-sichtlich und gut strukturiert im neuen Ausstellungsbereich Zutritt, Mechatro-nik, Mechanik und Systeme in den Hallen 2, 3 und der Galeria. Dies soll der besseren Orientierung dienen und den Ausstellern auch die zielgruppenge-rechtere Ansprache der Fachbesucher erleichtern. „Würde es die Security nicht geben, müsste sie erfunden werden“, so Stephan Schmidt. „Alleine schon wegen des zentralen Standortes Essen und der Fokussierung des Themas Sicherheit“, erläutert Schmidt weiter.

Schmidt_Margout
FVSB-Geschäftsführer Stephan Schmidt (2.v.l.) und Interkey-Geschäftsführer Ralf Margout (1.v.l.) sehen die Security als wichtige Messe der Branche.