Pressemitteilung vom 25. Januar 2021

Schiebetüren aus Glas für mehr Licht im Wohnraum

Schiebetüren aus Glas sind eine ideale Alternative zu Holztüren. Der größte Vorteil von Glastüren ist, dass sie viel Licht hindurch lassen und somit mehr Tageslicht in die Räume einfallen kann. Dies sorgt für eine angenehme Helligkeit im gesamten Wohnraum.

Durch Glasschiebetüren hat man trotz geschlossener Türen das Gefühl von offenen Räumen. Sie wirken dezenter sowie moderner als andere Türen. Zudem sind sie wie alle Arten von Schiebetüren platzsparend und sorgen für einen großen Durchgang.

Sind Räume durch eine Glastüre getrennt, wirkt alles optisch verbunden und somit größer. Trotzdem können sie Wärme und Schall dämmen. Glasschiebetüren können an vielen Stellen eingesetzt werden. Zum Beispiel eignen sie sich in der Küche sowie im Wintergarten und als Terrassentür. Mit Schiebetüren kann man auch Räume teilen und nur bei Bedarf schiebt man sie auf. Dies macht Schiebetüren beispielsweise auch als Raumteiler zwischen Küche und Esszimmer ideal. Hierdurch hat man die Vorteile einer offenen Küche und kann die Schiebetüre beim Kochen schließen, um Geruch und Geräusche nicht in die ganze Wohnung zu lassen.

Schiebetüren gibt es in verschiedenen Ausführungen. Man wählt zwischen in der Wand laufende oder vor der Wand laufende Türen. Bei innerhalb der Wand laufenden Schiebetüren kann man die Laufschiene nicht sehen und die Tür verschwindet beim Öffnen in der Wand. Soll die Türe vor der Wand laufen, geschieht dies mithilfe einer Schiene, die auf der Wand montiert wird.

Glasschiebetüren gibt es in verschiedenen Designs. Sie können beispielsweise matt, satiniert, farbig getönt oder klar sein. Zudem können sie aus einem oder mehreren Türblättern bestehen. So kann man abhängig von dem bestehenden Platz und der Breite der Türöffnung die optimale Lösung wählen.

Um die Verletzungsgefahr zu minimieren, bestehen Glastüren aus Sicherheitsglas: entweder aus Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) oder Verbund-Sicherheitsglas (VSG).

Passende Lösungen für Schiebetüren findet man bei Herstellern wie Heinr. Betz Söhne, dormakaba, Hermann Francksen Nachf., GEZE, Häfele, Hawa Sliding Solutions, Mantion Baubeschläge, SIEGENIA, Woelm sowie Wilh. Schlechtendahl & Söhne.

Bilder: dormakaba Deutschland GmbH, GEZE GmbH, Hawa Sliding Solutions AG, Heinr. Betz Söhne GmbH & Co. KG, Woelm GmbH, Häfele GmbH & Co KG